April, 2025
Nachlese zur Buchpräsentation „Zweite Heimat – Alpen im Klostertal“
"Zweite Heimat"
Anna Engstler und Mathias Klocker waren zu Gast in Satteins. Auf Einladung der Bibliothek Satteins präsentierten sie ihr Buch über die Alpen im Klostertal. Über 80 Interessierte waren zu dieser Kooperationsveranstaltung mit den Satteinser Landwirt:innen und Älpler:innen gekommen und erlebten einen informativen und kurzweiligen Abend. Margit Brunner Gohm begrüßte die Anwesenden im Namen der Bibliothek, anschließend führte Heike Montiperle kurze Interviews mit Bürgermeister Andreas Dobler und Alpmeister Werner Bischof. Danach präsentierten Anna Engstler und Mathias Klocker ihr Buch und erzählten von dem großen Abenteuer, alle 17 Alpen im Klostertal in einem Sommer besucht zu haben.
Das Hauptthema des Abends war die Satteinser Alpe Obernenzigast, der im Buch ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Diese Satteinser Alpe wurde bereits um 1475 erstmals als „alpp Nantzagast“ schriftlich erwähnt und hat nicht nur eine lange, sondern auch eine bewegte Geschichte hinter sich. Über Jahrhunderte bewirtschaftet, wäre es damit jedoch im Jahr 1999 fast vorbei gewesen: Eine Lawine riss das gesamte Alpgebäude mit sich. Unter Bürgermeister Sigi Lang entschied sich die Gemeindevertretung glücklicherweise für die Neuerrichtung und setzte diese Anfang der 2000 Jahre auch um.
Bei der Buchpräsentation las Autorin Anna Engstler sehr persönliche und berührende Passagen aus dem Buch vor und gebannt betrachteten und kommentierten die Besucher:innen die wunderschönen Fotographien von Mathias Klocker. Ganz besondere und sehr authentische Eindrücke ins Älplerleben auf der Satteinser Alpe gewährten Pächterin Miriam Konrad und Hirt Urs Böniger mit Kindern.
Mit Alpkäse von der Alpe Gävis und selbstgebackenem Brot der Satteinser Landwirtinnen ging es dann zum gemütlichen gemeinsamen Teil über. Die Zeit wurde für den persönlichen Austausch und angeregte Gespräche ebenso genutzt, wie zum Buchkauf und dem Abholen der persönlichen Widmungen. Die Altbürgermeister Albert Burtscher und Anton Metzler waren an diesem Abend ebenso dabei, wie Johannes Nöbl, der sich seit längerem intensiv mit der Alpe und ihrer Erschließung befasst.
Das Buch „Zweiter Heimat. Alpen im Klostertal“ kann im Buchhandel oder in der Bibliothek Satteins zum Preis von € 39,00 gekauft werden.